Links oder Rechts?

Würde ich gefragt, wo ich mich politisch einordnen würde, dann würde ich wohl mit links oder eher links antworten. Gleichzeitig jedoch würde ich mich ärgern.

Denn ich finde, dass es auch unter den “Linken” viele faschistoide Idioten und Spinner gibt. Oft stellt sich im Gespräch mit “Linken” heraus, dass manch einer ziemlich auf seiner Meinung beharrt und das oft nicht einmal logisch begründen kann. Das überrascht und enttäuscht mich dann.

Noch schlimmer wird es, wenn ich sage, ich bin Anarchist. Dann würde man mich in eine Schublade stecken mit vermummten Steineschmeißern, die Chaos wollen. Will ich das?

Der Mensch denkt ja (leider viel zu sehr!) in Schubladen. Wir Menschen haben einen Hang zum Einordnen. Woher kommst du, was tust du, wie denkst du? Zack zack zack und schon in einer passenden gedanklichen Schublade abgelegt wie eine Akte. Sprache (Sprache finde ich übrigens total interessant!) hilft da natürlich. Wie denkt ein Mensch im Politischen? Links, Rechts, Mitte, Liberal?

Die politische Meinung anhand einer einfachen Achse einzuordnen greift natürlich viel zu kurz. Denn: In vielen Themen überscheiden sich beispielsweise links und liberal oder manchmal sogar extrem-links und extrem-rechts (das finde ich dann ganz besonders komisch). Gleichzeitig kann ein Mensch zu dem Thema eher links denken, zu einem anderen Thema jedoch eine eher konservative Meinung haben.

Grundsätzlich sollte man mit so einer einfachen Zuordnung also sehr vorsichtig umgehen. In Zukunft werde ich also einfach sagen: Ich bin für Freiheit statt Unterdrückung, Miteinander statt Konkurrenz, Nachhaltigkeit statt Umweltzerstörung, Schwundgeld statt Schuldgeld, Teilen statt Besitz,…hm, das wird etwas lang, oder? Dann sage ich doch lieber, ich bin links.

Und ärgere mich insgeheim.

Standard

Leave a Reply

